Header image
www.ernst-christen.ch

Ernst's Velotouren

  
 
 
 
 
 
Fahrradtour 2008 - 2013
Zweite Etappe Südostasien - Australien
Teil 6: Tasmanien, Mai 2011
map
Übersichtskarte, für Details siehe Google Earth oder Garmin-File.
Abschie
Bild: Die "Spirit of Tasmania" im Hafen von Devonport. Das riesige Schiff schaukelte während der nächtlichen Überfahrt so starkt, dass ich einige Male fast aus dem Bett der Kajüte gefallen bin. Das Meer in der Bass Strasse zwischen dem australischen Festland und Tasmanien war durch einen heftigen Sturm aufgewühlt, und der Käptain meldete 5 Meter hohe Wellen und 55 Knoten (rund 100 km/h) Windgeschwindigkeit.
Mekong-Fälle
Bild: Nach über einer Woche Regenwetter scheint endlich wieder die Sonne. Allerdings ist es ziemlich kalt geblieben und in den Bergen ist nachts mit Frost zu rechnen.
 
Bild: Grindelwald auf Tasmanien? Es stellte sich heraus, dass das Dorf in der Nähe von Launceston von einem wohl heimwehkranken Berneroberländer gegründet wurde. Im tasmanischen Hochland gibt es auch noch - wie könnte es anders sein - zwischen zwei Seen eine Ortschaft namens Interlaken.
Bild: Nachts gefriert es bereits auf den Passstrassen Tasmaniens. In den Abfahrten ist Vorsicht geboten, da die Strassen frühmorgens an gewissen Stellen tatsächlich vereist sein können.
Bild: Intimer Einblick in die Schlafgewohnheiten eines vereinsamten Langstrecken-Radfahrers.
Bild: Es ist Spätherbst geworden, und ich fahre ausgerüstet mit Mütze und Handschuhen der Ostküste entlang Hobart entgegen. In rund drei Wochen, am 21. Juni, ist in der südlichen Hemispähre Winteranfang.
Bild: Nach fünf Tagen ab Devonport habe ich die Stadt Hobart erreicht, die Hauptstadt Tasmaniens. Hobart ist die zweitälteste Stadt Australiens und wurde 1804 als Sträflingskolonie mit rund 300 Gefangenen, ein paar Soldaten und 30 freiwillige Siedlern gegründet.
Bild: Tasmanisches "Heimetli" mit Weingut.
Bild: Unterwegs von Hobart an die Westküste überquert man das tasmanische Hochland mit seinen einzigartigen Eukalyptuswäldern und Hochmooren. In den Wäldern tummeln sich Papageien, Wombats, Wallabys, Kängurus, etc. Australiens und insbesondere Tasmaniens Flora und Fauna sind einmalig.
Bild: Der Nelson-Wasserfall in der Nähe von Queenstown im Franklin Gordon Nationalpark.
Bild: Die Ortschaft Queenstown.
Bild: In strömendem Regen durch das zentrale Hochland. Das Wetter in Tasmanien ist sehr wechselhaft und schlägt oft innerhalb nur einer halben Stunde komplett um.
Bild: Der Plimsoll-See im Hochland zwischen Queenstown und Tullah.
Bild: An der Nordküste Tasmaniens. Von Tullah fuhr ich nach Burnie an die Nordküste und deren entlang zurück nach Devonport, wo ich die Fähre "Spirit of Tasmania" zurück nach Melbourne nahm.
Bild: Zurück in Melboune. In wenigen Tagen geht es von hier ab nach Alaska, wo ich die Tour auf der Panamericana weiterführen werde..
Nächste Seite: Alaska