Header image
www.ernst-christen.ch

Ernst's Velotouren

  
 
 
 
 
 
Fahrradtour 2008 - 2013
Zweite Etappe Südostasien - Australien
Teil 2: Malaysia und Singapore, Februar 2011
map
Übersichtskarte, für Details siehe Google Earth oder Garmin-File.
MALAYSIA
PULAU LANGKAWI, KUALA LUMPUR, MELAKKA, JOHOR BAHRU
Abschie
Bild: Sonnenuntergang auf der Ferieninsel Langkawi im Norden Malaysias. Die Insel ist als Urlaubsdestination sehr beliebt, vorallem auch bei Touristen aus dem arabischen Raum. So kommt es, dass man am Strand alles zwischen Bikini und Burka in Harmonie nebeneinander sieht.
Mekong-Fälle
Bild: Kilometer für Kilometer fahre ich auf der malaiischen Halbinsel täglich gegen Süden dem Stadtstaat Singapore entgegen. Nachmittags wird es jeweils ziemlich heiss (über 35 Grad C), und ich trinke jeden Tag mehr als 8 Liter Flüssigkeit.
 
Bild: Homepage aktualisieren im heruntergekommenen Swiss-Hotel in Taiping, einer der ältesten Städte Malaysias. Taiping bedeutet "Stadt des ewigen Friedens". Allerdings nannte man sie erst so, nachdem 1874 auf Druck der britischen Kolonialmacht die verschiedenen chinesischen Mafiaclans befriedet wurden, die sich hier in den Larut-Kriegen während Jahren äussert effizient die Köpfe einschlugen.
Bild: Auf Malaysias Strassen wird in aller Regel schnell und ziemlich rücksichtslos gefahren. Seitenstreifen für Mopes und Velos, sowie in Thailand üblich, fehlen hier zumeist. Bis jetzt vermag mich das Land als Radfahrer nicht sehr zu begeistern. Die Leute sind allerdings sehr freundlich und hilfsbereit.
Bild: Auf der Mekongtour letzten Oktober ist der Gepäckträger an einer nicht-tragenden Stelle gerissen. Hier wird er nun fachmännisch repariert.
Bild: Den Grossraum um die Hauptstadt Kuala Lumpur kann man ohne Übertreibung als Radfahrerhölle bezeichnen. Fast den ganzen Tag fahre ich neben schwarz qualmenden und röhrenden Lastwagen und Bussen durch pulsierendes Stadtgebiet, hindurch zwischen Moscheen und Mega-Einkaufszentren. Mehrmals werde ich an diesem Tag rücksichtslos abgedrängt und brüsk ausgebremst. Ich habs - inschallah - schadlos überlebt.
Bild: Nach rund 60 km Stadtgebiet erreiche ich endlich wieder die grüne Landschaft.
Malakka
Malakka hat eine lange und bewegte Geschichte. Gegründet wurde die Stadt von chinesischen Händlern und verblieb bis zum 15. Jahrhundert praktisch eine chinesische Kolonie, in der Inder, Araber und Chinesen ihre Waren handelten. Ab 1402 war sie ein malaiisches Sultanat, rund 100 Jahre später, um 1511, wurde sie von portugiesischen Seefahrern erobert. In den folgenden Jahrhunderten war sie mit Unterbrechungen unter holländischer Krone und zuletzt, bis 1957, gehörte sie zum britischen Kolonialreich. All diese verschiedenen Herrscher haben in der Stadt ihre Spuren hinterlassen, wodurch sie heute über ein reiches historisches Erbe verfügt. Seit 2008 gehört Malakka zum Weltkulturebe der UNESCO.
Bild: Die Christ Church und der Viktoria-Brunnen auf dem Roten Platz aus der holländischen Kolonialzeit.
Bild: Die Überreste des portugiesischen Forts aus dem 15. Jahrhundert.
Bild: So vielfältig wie Malaysias Bevölkerung ist auch seine Küche. "Beim Inder" kriegt man Reis, Gemüse, Linsen und Gurkensalat auf einem Bananenblatt serviert. Lecker. Besteck dazu gibt es nicht. Gegessen wird mit der rechten Hand. Man formt den mit Gemüse und Linsen vermischten Reis mit den Fingern zu einem kleinen Bällchen, das dann mit dem Daumen in den Mund geschoben wird.
Bild: Eine Moschee kurz vor Pontian. Rund 60% der Bevölkerung Malaysias sind Muslime, grösstenteils Sunniten.
Bild: Um nach Singapore zu gelangen, musste ich auf einer achtspurigen Autobahn durch das Gewusel der Gross-Stadt Johor Bahru radeln. Wie üblich fehlen Radwege und vorallem die Berufsfahrer rasen wie die Henker! Mit Erleichterung ereichte ich die Brücke zwischen Johor Bahru und Singapore und fuhr wie gehabt auf einer achtspurigen Autobahn weiter ins Zentrum von Singapore, nach Little India. Doch welch Unterschied! In Singapore werden alle Verkehrschilder und sogar Velofahrer respektiert.
Singapore
Bild: Das Geshäftszentrum von Singapore in der Abenddämmerung. "Money never sleeps ..."
Bild: Kaum in Singapore angekommen organisierte ich ein Flugticket nach Perth, Australien und flog wenige Stunden später ab.
Nächste Seite: West-Australien