Header image
www.ernst-christen.ch

Ernst's Velotouren

  
 
 
 
 
 
Fahrradtour 2008 - 2013
Erste Etappe Schweiz - Thailand
Teil 11: Laos & Thailand
, Dezember 2008
Bild: Geschwindigkeits- und Höhenprofil Laos, 238km, 2,5 Tage
Der wirtschaftliche und kulturelle Kontrast zwischen China und Laos könnte nicht grösser sein. Die laotische Landbevölkerung lebt mehrheitlich in Bambushütten und lebt von dem, was im Wald und auf den wenigen Feldern wächst. Die Leute leben äusserst bescheiden, in der Regel ohne Elektrizität, pflegen uralte, überlieferte Traditionen, haben stets Zeit für Freundlichkeiten und eigentlich fast immer etwas zu lachen. Hier ist mir wohl.
Bild: Im Regenwetter der ersten laotischen Station "Luang Namtha" entgegen.
Bild: Auf sehr guter Strasse - und das ist selten in Laos - weiter gegen Süden nach Thailand.
Bild: Der kleine buddhistische Tempel auf dem Hügel über Viangphoukha, einem kleinen Dorf auf meinem Weg an die thailändische Grenze. In ein paar Holz- und Bambushütten nebenan lebt der Abt mit seinen sechs Novizen, die sich allesamt ihren Unterhalt im Dorf unten zusammenbetteln.
Bild: Novize im Tempel von Viangphoukha.
Bild: Weiter durch zum Teil unberührte Dschungellandschaften.
Bild: Malerische Dörfer schon fast an der thailändischen Grenze.
Mit der Ankunft am Mekong habe ich nach einer 3-tägigen Fahrt durch Laos die thailändische Grenze erreicht. Beim ersten Anblick des thailändischen Ufers habe ich vor lauter Rührung glatt eine Träne im Auge verdrückt.
Der Mekong (eigentlich "Mae Khong" = "Mutter Khong") ist einer der zehn längsten Flüsse der Welt (knapp 5000km lang) und entspringt, wie auch zahlreiche andere bedeutende Flüsse Asiens, in der Tibetischen Hochebene. Die chinesische Regierung treibt gegenwärtig den Bau mehrerer großer Staudämme am Oberlauf voran. Die Länder am Unterlauf befürchten schwerwiegende Folgen für das gesamte Einzugsgebiet, wie das Ausbleiben der saisonalen Überschwemmungen.
Bild: Ankunft am Mekong, der hier die Grenze zwischen Laos und Thailand bildet. Das gegenüberliegende Ufer ist Thailand.
Bild: Mit den "Longtail Boat" über den Fluss nach Thailand.
Bild: Rast an einem lauschigen Plätzchen am Mae Kok Fluss in der Nähe von Chiang Rai.
Die 8-monatige Velotour neigt sich nun klar ihrem Ende entgegen. Es sind nur noch ca. 70km bis nach Chiang Mai. Da stets der Weg das Ziel war, ist das Erreichen des Ankunftsorts eher nebensächlich und eigentlich ein Wermutstropfen in Becher der süssen Freude. Vielleicht fahre ich nach einer ausgiebigen Pause von ein paar Monaten doch weiter...
Bild: Fürstlicher Campingplatz unter Palmen in der letzten Nacht vor Chiang Mai.
Bild: Ankunft in Chiang Mai und am Ende der Tour. Ich kann es fast nicht glauben, dass die Tour nun zu Ende sein soll. Eigentlich schade. Eine gute Pause wird mir sicher nicht schaden, aber danach... vielleicht... Singapore? Australien? Japan? Ich bin schon am Weiterträumen!
Bild: Vorläufiger Abschluss der Tour bei 16'834 KM