Header image

www.ernst-christen.ch

  
 
 
 
 
 
Fahrradtour 2008 - 2013
Erste Etappe Schweiz - Thailand
Teil 1: Entlang der Donau nach Budapest, Mai 2008
Nach monatelangen Vorbereitungen konnte ich am 5.5.08 die Velotour nach Fernost mit grosser Freude antreten und fuhr von Altreu entlang der schönen, grünen Aare nach Solothurn und weiter an die deutsche Grenze nach Koblenz.
Bild: Aarburg
Die Route führte am zweiten Tag weiter über den Rhein und durch das Schwarzwaldgebirge...
Bild: Radweg durch den Schwarzwald
... nach Donaueschingen ...
Bild: Donaueschingen, das im Jahr 889 als "Esginga" erstmals urkundlich erwähnt wurde.
... wo der Donauradweg, einer der bekanntesten und schönsten Fernradwege Europas beginnt, der auf verkehrsfreien Wegen um unzählige Flussschlaufen und weitläufige, geschützte Auenwälder durch Deutschland, Österreich, die Slowakei und Ungarn führt. Die Tage durch Baden Württemberg, Bayern und Österreich waren gezeichnet durch heftigen Gegenwind.
Bild: Auenwälder mit blühendem Bärlauch
Highlights auf dem Weg waren der Naturpark Obere Donau zwischen Immendingen und Ertingen, der Donaudurchbruch bei Weltenburg, die Altstädte von Donauwörth und Straubing und zahlreiche Klöster.
Bild: Katholische Stadtpfarrkirche Christi Himmelfarhrt in Donauwörth, Deutschland
Bild: Altstadt in Straubing (auf dem Theresienplatz)
Bild: Benedikiner-Kloster Stift Melk, Österreich, das nachweislich am 21. März 1089 von Benediktinermönchen und ihrem Abt Sigibold bezogen wurde.
Bild: Brücke in Melk, Österreich
In Wien war die Donau (im Hintergrund die UNO City), die zu Beginn des Radweges in Donaueschingen nur ein gösserer Bach war, zu einem riesigen Strom angewachsen. Der Weg führte weiter durch den Nationalpark Donau-Auen nach Hainburg, ...
Bild: Donau vor der Skylinie der UNO City in Wien
... nach Bratislava, Komarno, über die Donau auf die ungarische Seite nach Esztergom mit seiner imposanten Basilika. Kurz nach Esztergom habe ich die Donau verlassen und bin weiter in Richtung Ukraine gefahren.
Bild: Basilika von Esztergom, Ungarn
Bild: Abschied von der Donau auf der Fähre zwischen Tahitofalu und Vac (ca. 30km nördlich von Budapest). Es geht weiter nach Osten in die Ukraine.
Nächste Seite / Teil 2: Ungarn & Ukraina